Disziplinarausschuss

Wir wünschen uns, dass unsere Schüler freundlich und respektvoll mit anderen umgehen.
Wenn einzelne Schüler oder Schülerinnen wiederholt massiv gegen Schulregeln verstoßen wird der pädagogische Disziplinarausschuss einberufen.
Wir verfolgen mit dem Abhalten einer Sitzung des pädagogischen Disziplinarausschusses           folgende Ziele:

  • Der Schüler oder die Schülerin soll erkennen, worin sein Fehlverhalten besteht.
  • Es wird in enger Zusammenarbeit mit den Eltern  eine Verhaltensänderung in der Zukunft angestrebt.

Teilnehmer am pädagogischen Disziplinarausschuss sind mehrere Lehrer und die Schulleitung  sowie der Schüler mit seinen Eltern.
Nach den Ausführungen des Schülers, der Lehrkräfte und der Eltern  beraten sich die Lehrkräfte des Disziplinarausschusses und bestimmen die Auflagen, die der Schüler erfüllen muss, damit sich die Situation für alle verbessert.
Es werden Entschuldigungen und  Wiedergutmachungen vereinbart, mit denen sich der Schüler oder die Schülerin mit dem/der/den Geschädigten aussöhnt.
Der Disziplinarausschuss überprüft über einen längeren Zeitraum, ob die vereinbarten Maßnahmen eingehalten wurden.

zurück