"Ich schaff`s"

.....wie coole Namen, Superman und Freunde eine Grundschulklasse auf neue Pfade bringen
Ich schaffs ist ein lösungsorientiertes Programm, das Kindern und Jugendlichen helfen kann Ihre Probleme besser zu lösen. Entwickelt wurde es von dem finnischen Kinder- und Jugendpsychiater Ben Furman. Mittlerweile sind seine Bücher in mehrere Sprachen übersetzt und das Programm wird in vielen Ländern verbreitet.
Hintergrund von Ich schaffs ist ein lösungsfokussierender Ansatz. Es geht weniger um die Probleme die ein Kind hat, sondern vielmehr um Fähigkeiten die es zu erlernen gilt. Solche Fähigkeiten, die das Kind in die Lage  versetzen  seine Probleme selbstständig zu überwinden bzw. zu lösen. Zielfähigkeiten  können z.B. sozialer, motorischer oder kognitiver Art sein. Diese sollen so klar und konkret formuliert werden, dass das Kind sofort mit der Umsetzung, dem Erlernen beginnen kann. So wäre es beispielsweise für ein Kind, das sich schwer tut Freunde zu finden ein hilfreicher erster Schritt zu lernen, andere Kinder anzusprechen. Natürlich müssen diese Zielfähigkeiten vom Kind selbst ausgewählt  bzw. akzeptiert werden, da die Motivation des Kindes die entscheidende Zugkraft darstellt sich seinem Ziel zu nähern. Dieser lösungsorientierte Ansatz hat den großen Vorteil, dass er Kinder begeistert und motiviert, da er ihnen einen positiven Weg in die Zukunft weist und ihnen Entwicklung bzw. Veränderung zutraut bzw. möglich macht. Ich schaffs besteht aus 15 Schritten, die  das Kind unterstützen das individuell gewählte Ziel zu erreichen. So spielen beispielsweise andere Kinder oder Erwachsene eine wichtige Rolle als Helfer. Sie helfen Misserfolge wegzustecken, an die zu erlernende Fähigkeit erinnern oder können motivieren bzw. als Vorbilder dienen. Das Konzept von Ich schaffs kann in einem therapeutischen, aber auch in einem pädagogischen Rahmen stattfinden. Es kann einzeln mit einem Kind oder innerhalb einer Gruppe durchgeführt werden.
Nachdem gerade die Schule in hohem Maße gefordert ist soziales Lernen anzuregen bzw. voran zu treiben, stellt dieses Programm eine hilfreiche Möglichkeit dar Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

zurück