Klassen 3 bis 9

Ein Schüler aus der Klasse 6 hält ein Referat.
Ein/e Schüler/in
  • hat Lernrückstände beim Rechnen, Lesen, Schreiben.
  • benötigt bei neuem Lernstoff zusätzliche Erklärungen.
  • braucht sehr viel Übung, um Lernfortschritte zu machen.
  • hat Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme. 
  • ist wenig belastbar und wenig ausdauernd beim Arbeiten.
  • erledigt schriftliche Aufgaben langsam und mühevoll.
  • tut sich schwer mit Partner- oder Gruppenarbeiten.
Ein/e Schüler/in benötigt:  
  • eine kleine Lerngruppe
  • das kleinschrittige Erarbeiten von neuem Lernstoff
  • weniger Lernstoff als in der Grundschule
  • viele Wiederholungen und Übungen
  • ein Lernangebot, das ihren/seinen momentanen Fähigkeiten entspricht
  • Möglichkeiten zum sozialen Lernen

In diesem Fall wird der Besuch eines Sonderpädagogischen Förderzentrums empfohlen.
Sie bieten einen „Schonraum“, in dem ein Kind / ein Jugendlicher sich nach seinen Fähigkeiten entwickeln kann.
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